Wenn ich mich Abends vor den Fernseher setze, habe ich immer Lust zu naschen. Was kann ich dagegen tun?

Das ist ein eher psychisches Problem, das zu lange dauern würde in der Kürze hier zu behandeln. Nur soviel: meist hat es damit zu tun, daß uns eine Leere bzw. Langeweile befällt wenn wir vor dem Fernseher sitzen. Und diese Leere/Langeweile versuchen wir unbewußt mit Naschereien zu füllen.
Das Schöne ist, daß Sie dem auch entkommen können, wenn Sie sich nicht gleich in eine langwierige psychologische Therapie begeben. Denn so wie die Psyche sich auf Ihren Körper auswirkt, wirkt sich auch Ihr Körper in Form von Ernährung auf Ihre Psyche aus. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen und einwenig Geduld brauchen Sie natürlich auch. Aber wenn Sie einfach klein anfangen und es akzeptiere, dass Sie ab und zu wieder schwach werden, dann haben Sie eine gute Chance dem Naschzwang zu entkommen.
Verändern Sie hierzu einfach Ihre Ernährung. Bevorzugen Sie Obst, Gemüse und Salate im Rohzustand und essen Sie mindestens 2 Stück Obst und 800 g Gemüse/Salat am Tag. Noch besser funktioniert es, wenn Sie alte Sorten aus der Region zu den natürlichen Erntezeiten bevorzugen, denn dadurch bekommt Ihr Körper die richtigen Vitamine und Mineralstoffe zugeführt und er wird befriedigt sein und keine Ersatzstoffe wie Süßigkeiten oder Chips mehr brauchen. Wenn Sie sich dann langfristig gut ernähren, wird Ihre Naschsucht immer weniger werden - bis Sie nur noch ab und zu etwas wirklich leckeres Süßes genießen möchten.
Hilfreich ist dabei auch Sport. Das kann Joggen, Walken oder schnelles Spazierengehen sein, Radfahren oder schwimmen usw.. Gymnastik, Tanzen u.ä. hilft genauso. Es sollte moderater Sport sein, nicht übertrieben, aber doch so, daß Sie, wenn es beginnt anstrengend zu werden trotzdem weitermachen. Täglich eine halbe Stunde kann schon helfen. Und der Nebeneffekt ist, dass sich Ihre Psyche dadurch positiv verändert. Sie werden Sich viel besser fühlen und gar keine „Ersatzstoffe“ mehr brauchen.